Es mag für manche pathetisch klingen aber - ich danke Qvinta für die vielen super tollen Kinder, die sie uns geschenkt hat. Leider kam im 9. Lebensjahr der Krebs zurück, mit dem sie nach einer erfolgreichen OP noch 2 wunderschöne Jahre ohne Probleme und für uns alle unsichtbar, gelebt hat. Sie war eine Ausnahmehündin, die wir nie vergessen werden.

Nachkommen - Qvinta Rot Traum HD A

4. Wurf - (G)

    WT: 12.05.2012

    WE: 2,0 gelb

    V: Cresten v. Acasius - NL - HD A, DCM o.B.

Gustav hat sich zu einem tollen, nunmehr erwachsenen Rüden entwickelt. Er hat ein ausgeglichenes Wesen und ist für die beiden Hündinnen Alice und Anni v. Haus de Vries ein wertvoller Partner.

Das Geburtstagskind "Gustav" hat uns natürlich auch Fotos geschickt. Gustav ist ein toller Bursche, groß, tolle Farbe und intensive Maske.

Heute besuchten wir Gismo, der gestern, wie sein Bruder Gustav, 1 Jahr alt wurde. Er hat sich zu einem schönen, großen Rüden altersgemäß entwickelt. Besonders ausdrucksstark ist sein Kopf.

CAC Tegau - 29.09.2013 - Gustav erhielt SG 1 - Jugend

CAC Meißen - 26.05.2013 - Gustav erhielt SG 2 - Jugend

CACIB Dresden am 28.04.2013 - Gustav erhielt SG 1 JCAC/VDH

Gustav absolvierte seine erste Hallenausstellung zur CACIB Dresden am 28.04.13. Er wurde belohnt mit einem SG 1 JCAC und VDH. Gustav ist ein toller Rüde, der seinen Weg gehen wird. Hier die Beurteilung des Richters - Dr. Peper: Maskuliner Jungrüde, vorzüglicher Kopf, korrekte Oberlinie und Vorhand. Vorzügliche Proportionen, Hinterhand, Pfoten und Rute, altersgemäße, vorzügliche Brust, vorzügliches Haar, flüssige, rassetypische Bewegung, vorn noch etwas lose. Der sehr temperamentvolle Jungrüde versucht zum Teil erfolgreich, aus dem Ring zu ziehen. (Hierzu muß ich einräumen, dass dies mein Fehler war. Gustav war sehr beeindruckt und ängstlich. Er lief vor Beginn des Richtens mit seiner Besitzerin, Marlen, im Ring perfekt. Aber, aus Fehlern muß man eben lernen.)

CAC Tegau am 30.09.2012 - Gustav bekam vv und wurde Beste Puppy

CAC Meißen am 26.05.2013 - Jugendklasse SG 2 -

Wieder ist Action angesagt - Gustav ist erstmals wieder bei uns zu Besuch und dann kam auch noch Fee dazu

3. Wurf - (F)

    WT: 20.11.2011

    WE: 1,5 gestromt

    V: Genius v. Luttertal - HD A, DCM o.B.

Wir freuen uns immer über positive Nachrichten der von uns gezüchteten Doggen. So auch heute von Fee, die wie ihre Schwester, Flocke, richtig Klasse Hündinnen sind.

Neue Fotos von Fee, die sich zu einer sehr schönen Hündin entwickelt hat.

"Flocke", die bei uns bleibt und hoffentlich ´Mama´s gute Gene trägt!

Schön, dass wir nun auch von Finn aktuelle Fotos im Alter von 9 Monaten haben. Wie uns Fam. Nagel schreibt, sind sie mit ihm sehr zufrieden und er versteht sich nach wie vor mit seiner alten Doggenfreundin "Bora", den Katzen, Kühen und sonstigem Getier sehr gut

Heute besuchte uns Fenja und nach anfänglichen Kabbeleien war es eine Freude, den beiden zuzusehen.

Hier die ersten Fotos der Welpen im neuen Zuhause.

Die kleine Fee hat bei Uta und Bernd, die selbst jahrzehntelang Doggen züchteten, ein tolles Zuhause gefunden. Sie wohnt auf einem Bauernhof mit vielen Tieren und hat sich recht gut eingelebt. Es ist sehr positiv, dass Uta zur Ausbildung und weiteren Sozialisierung in unsere OG kommt. Dort hat Fee auch Kontakt mit ihrer Schwester Flocke.

2. Wurf - (C)

    WT: 26.04.2010

    WE: 9,2 gelb

    V: Bruno v. Solling - HD A -

Chiron - 2 Jahre alt - Herzultraschall ohne Befund HD A -

Capone - 2 Jahre alt - Herzultraschall ohne Befund - HD A -

Charlie - 2 Jahre alt - Herzultraschall ohne Befund - HD D -

Capone errang auf der Nationalen Erfurt 09.06.2012 V 1, CAC, VDH, BAF

Capone hat mit Bravour die ZZL am 17.3.2012 in Pöhl absolviert.

ZZL-Bericht unter www.capone-vom-vogtlandeck.de

Capone ist nun mit Leib und Seele in seinem neuen Zuhause angekommen! Es geht ihm sehr gut und er hat auch schon neue Freunde gefunden.

Aktuelle Fotos von Charlie

Capone macht Urlaub bei seiner Freundin Amira!

Auf dem Bärenfell kuscheln? Wer darf das schon! Na - ich doch!!!

CACIB Nürnberg 15.01.2012 - V 1 CACIB/CAC/VDH

Capone und Chiron in der Jugendklasse

Chiron errang zur CAC in Meißen in der Offenen Klasse V 1 - CAC/VDH - Gratulation!

Hier einige neue Fotos von Chiron, Bruder von Capone, goldgelb, sehr schöner Kopf, gut geschlossene Augen, groß und starkknochig. Wir hoffen, dass auch bei ihm ein gutes HD-Ergebnis ausgewertet wird.

Heute kam "Clea" seit langer Zeit zu uns zu Besuch und die Freude war groß. Wir waren sehr erstaunt über diese große, starkknochige Hündin, die locker an Größe und Substanz ihren Brüdern Konkurrenz machen könnte!

Charlie - 7 Monate alt und wie seine Brüder sehr vielversprechend, starkknochig, schöne Farbe, sehr kräftiger, rüdenhafter Kopf

Fotos vom Ausbildungssonntag

Capone, Qvinta, Aron, Chiron Chantal v.d.Hasselwiesen, Capone, Qvinta, Aron, Chiron

Die Vogtlandecker - Mama Qvinta mit ihren Söhnen Aron, Capone und Chiron

Chiron - wie seine Brüder - sehr vielversprechend, wunderschönes Goldgelb und schon souverän in der Präsentation

CAC Tegau am 30.09.2012 - Chiron - Offene Klasse V 1 CAC/VDH

Capone - CACIB Dresden 21.04.2012 - Offene Klasse V 2 CAC-Res./VDH-Res. - Richter: Herr Schwabe

Richterbericht: Mittelgroßer, kräftiger Vertreter, gute gelbe Farbe, an Brust und Innenschenkeln etwas aufgehellt. Markanter Kopf mit mittelgroßer Maske, dunkle, gut geschlossene Augen, mittellanger Hals mit etwas Kehlhaut, feste, gerade Rückenlinie, gute Brustausbildung, kräftige, gut gewinkelte Gliedmaßen, freies Gangwerk.

Capone - CACIB Nürnberg 15.01.2012 - Zwischenklasse V 1 CACIB/CAC/VDH - Richter: Herr Fischbach

Richterbericht: Kräftig, gut aufgebaut, gute Größe, gute Farbe, guter Kopftyp, mittellanger Hals mit Schwung, Kehlhaut, Rücken gerade, leicht abfallende Kruppe, sehr gute Brustbreite und -tiefe, ausreichende Vorbrust, sehr gute Vorhandwinkelung, Hinterhand ausreichend, in der Bewegung noch etwas ellenlose.

Capone - CAC Tegau am 02.10.2011- Jugendklasse SG 1, CAC - Richter: Herr Schwabe

Capone - Clubsiegerschau 24.9.2011- Jugendklasse SG 3 - Richter: Herr Krinke, CS

Capone - Eu.D.D.C. 25.9.2011- Jugendklasse SG - Richter: Herr Abad - Spanien

Chiron - CAC Tegau am 02.10.2011- Jugendklasse SG 2 - Richter: Herr Schwabe

Chiron erhielt auf der Clubsiegerschau am 24.9.2011 und auf der Eu.D.D.C. am 25.9.2011 in der Jugendklasse jeweils die Höchstwertnote "SG"

Capone - CACIB Leipzig 21.08.2011 - Jugendklasse SG 2 - Richter: Herr Goldschmitt.

Capone wurde am 21.5.2011 zur Allgemeinen Rassehundeschau des VDH in Marienberg in der Jugendklasse ausgestellt. Als Richterin fungierte Frau Phyllis Poduschka-Aigner aus Österreich. Sie gratulierte uns - der Besitzerin von Capone - Conny Lorenz - und mir als Züchterin zu diesem wunderschönen Rüden und hob besonders seine gut geschlossenen Augen und den vorzüglichen Kopf hervor. Er wurde mit einem SG 1 belohnt.

Richterbericht: Noch etwas ringungewohnter, aber lieber Jungrüde, ausgezeichnet im Format, wunderschöner, korrekter Kopf, korrektes Gebiß, ausgezeichnetes Auge, korrekte Halslänge, Rücken noch etwas weich, bereits sehr gute Brust, passende Knochenstärke, sehr gut gestellt und gewinkelt, flüssige Bewegung. Bitte um Ringtraining, dieser Rüde ist es wert!

Am 24.4.2011 absolvierten Capone und Chiron ihre 1. Ausstellung - CACIB Dresden - in der Jugendklasse. Es war ein voller Erfolg - Capone SG 1- JCAC, VDH, BOB - Chiron SG 2. Z.Zt. hat Capone "die Nase vorn", da Chiron voll im Fellwechsel ist und das im Schönheitswettbewerb negativ zu Buche schlägt, was in einigen Wochen schon ganz anders aussehen kann. Die Beurteilungen beider Rüden sind sehr gut und es wurden bei beiden keine gravierenden Fehler festgestellt.Wir gratulieren beiden Besitzern zu diesem Erfolg und freuen uns mit ihnen.

Bei diesem Foto lacht unser "Züchterherz"!

Der Winter hat uns voll im Griff!!!...aber unseren Hunden gefällt es! Heute ist Chiron mit seinem Freund - Weimaraner Golo - zu Besuch

Chiron - 8 Monate alt und auf Grund seines täglichen Trainings mit Partner - Weimaraner Golo - schon sehr gut bemuskelt und entwickelt.

1. Wurf - (A)

    WT: 25.01.2008

    WE: 5,1 gelb, 3,4 gestromt

...und das ist der Papa

Brien of Shannon House - HD A/B

HD-Befunde

Ava - HD A - DCM ohne Befund
Aron - HD A
Al Yak - HD B
Afghane - HD B
Abadiya - HD A

Unsere Babys - nun sind sie erwachsen und wir sind stolz!

27.06.2014 - Aron ist zu Besuch. Er ist nun schon im 7. Lebensjahr. Auf den Fotos mit seiner Mama, die bereits im 9. Lebensjahr ist und Halbschwester Flocke im Alter von 2 1/2 Jahren.

Afghane Vogtlandeck

6 Jahre alt und immer noch sehr, sehr schön. Wir danken Madeleine in der Schweiz, in deren Besitz Afghane ist. Natürlich muß ein Hund organisch gesund sein, um alt zu werden, aber auch ein liebevoller Umgang, gute Ernährung und artgerechte Haltung sind weitere wichtige Voraussetzungen.

Aron vom Vogtlandeck

2 1/2 Jahre alt - ein beeindruckender, sehr großer und edler Rüde. Seine Vorzüge liegen eindeutig in seinem sehr guten Kopf, seiner sehr guten Farbe, seinen guten Winkelungen und dem korrekten Gangwerk. Er hat mit Bravour die ZZL bestanden und steht nun korrekten Hündinnen zur Verfügung. Absolut beeindruckend ist sein Charakter - sehr souverän, gelassen, ohne Aggressionspotential!

>

CACIB Leipzig 21.08.2011 - Offene Klasse V 1 - VDH, CAC, CACIB,BOB

Richter: Herr Goldschmitt

Beurteilung: Gute Größe zeigender, harmonisch aufgebauter,gelber Rüde mit zulässigem weißem (kleinem Bruststrich) Abzeichen. Gut geschnittener Kopf mit dunklen, gut eingesetzten Augen, die geschlossen sind. Der Kopf ist typisch mit kantiger Belefzung, sehr schön aufgesetzter, langer, fast trockener Hals, gerade im Rüden, gut proportionierte Brust, ausgeprägte Vorbrus. Steht korrekt gewinkelt in der Vor- und Hinterhand auf geraden Läufen. Ausgreifend und frei in der Bewegung mit gutem Schub.

Europasiegerschau 2010 - V 2

Beurteilung: Groß, gute Farbe, an den Innenschenkeln und Unterseite der Brust etwas hell, guter Kopfschnitt, leichter Backenansatz, dunkles, nicht ganz geschlossenes Auge, gute Belefzung, vorzüglich geschwungener, trockener Hals, hoch im Widerrist. Die Brust ist von guter Br und Tiefe, im Stand sehr schöne Rückenlinie, Katzenpfoten, in der Bewegung sollte die Hinterhand etwas mehr Schub entwickeln

CACIB Nürnberg 17.01.2010 - Offene Klasse V 1 - VDH, CAC, CACIB, BOB>

CAC Meißen 01.08.2010 - Offene Klasse V 1 - VDH, CAC, BAF

Al Yak vom Vogtlandeck

2 1/2 Jahre alt - ein sehr großer Rüde, welcher durch seine große und farbintensive Maske sowie den gut geschlossenen Augen ein echter "Hingucker" ist. Seine Vorzüge liegen eindeutig in seinem sehr guten Kopf, seinen geschlossenen Augen, seinem trockenen, edlen Hals und geradem Rücken. Er hat mit Bravour die ZZL bestanden und steht nun korrekten Hündinnen zur Verfügung. Absolut beeindruckend ist sein Charakter - sehr souverän, gelassen, ohne Aggressionspotential!

Er hat mit Bravour und sehr gelassen seinen 1. Deckakt am 01.10.2010 absolviert!

CACIB Leipzig 21.08.2010 - V 1 CACIB, CAC, VDH

Beurteilung: 2 1/2-jähriger, großrahmiger, kräftiger Rüde, korrektes Format, etwas verwaschene Farbe, kräftiger Kopf, dunkle Augen, vorzügliche Hals-Rückenlinie, kräftige Laufknochen, parallel gestellt, rassetypische Winkelungen, geräumiger Bewegungsablauf, ruhiges Temperament.

Europasiegerschau 2010 - V 3

Beurteilung: Groß, gute Farbe, an den Innenschenkeln und Unterseite der Brust etwas hell, guter Kopfschnitt, leichter Backenansatz, dunkles, nicht ganz geschlossenes Auge, gute Belefzung, vorzüglich geschwungener, trockener Hals, hoch im Widerrist. Die Brust ist von guter Breite und Tiefe, im Stand sehr schöne Rückenlinie, Katzenpfoten, in der Bewegung sollte die Hinterhand etwas mehr Schub entwickeln

CACIB Kassel 2009 - Jugendklasse SG 1 JCAC, BOB

Abadiya vom Vogtlandeck

Eine großrahmige, kräftige, typvolle Hündin, korrektes, vollzahniges Scherengebiss - HD-frei (A

Abadiya ist gedeckt!

Arthus vom Vogtlandeck

Ein großer Rüde mit etwas dunklerem Gelb, sehr ausdrucksstark, kräftiger, rüdenhafter Kopf, vollzahniges Scherengebiss. Leider wird auch er nicht HD-geröntgt.

Ausstellungserfolge unseres A-Wurfes

Afghane

CAC Bulle - Schweiz - 1. Platz - SG 1 "Welpensieger"
CACIB Lausanne - 1. Platz - SG 1 "Beste Hündin aller Farben"
Schweizer Clubsiegerschau 1. Platz - SG 1
CAC Frankreich 1. Platz - SG 1
CAC Tegau SG 2
CACIB Fribourg 21.2.2009 - 1. Platz SG 1
CACIB Fribourg 22.2.2009 - 1. Platz SG 1

CACIB Fribourg -Madeleine und Afghane mit Herrn Boss, Präsident SCDD und Herrn Stourac (CZ) Richter.

richter: Herr Stourac, CZ

Beurteilung:

12 Monate alte große gestromte Hündin, korrekter, langer Kopf, gute Belefzung, guter Stop, Augen leicht offen, langer Hals ohne Schwung, Rücken noch in der Entwicklung, Nierenpartie etwas lang, gute Kruppe, Brust und Vorbrust gut entwickelt, gute Winkelungen, Bewegung standardgemäß, Ellenbogen frei

Schweizer Clubsiegerschau 16.8.2009 - Zwischenklasse V 3 - 18 Monate alt
Richter: Herr M.Barrie Croft, GB

Beurteilung:

Top Qualität. Ich liebe diesen Kopf und diese Schnauzenpartie, Excellentes Gebiss, Augen könnten geschlossener sein. Excellenter, langer Nacken, tiefe Brust, starker Knochenbau für eine Hündin, sehr gute Farbe und Stromung, gerader, fester Rücken, gutes Gangwerk, einfach optimales Profil.

Afghane hat mit hervorragendem Ergebnis die EuDDC-ZZL am 10.10.09 in Wohlen - CH - absolviert!

Afghane im September 2010 nach der Aufzucht von 13 Babies!! - Eine tolle Hündin!

CACIB Fribourg Offene -20.02.2010 - V 1/CAC/CACIB Res.
CACIB Lausanne Jugend SG 2
CACIB Fribourg Jugend - 21.2.2009 - 1. Platz SG 1
CACIB Fribourg Jugend - 22.2.2009 - 1. Platz SG 1
CACIB Bulle Jugend - 28.6.2009 - 1. Platz SG 1
Richter: Frau Clerc - CH

Beurteilung: Harmonisch aufgebauter Rüde, der etwas zu groß ist und dementsprechend etwas zu hoch auf den Beinen steht, passender Kopf mit deutlicher Maske, gutes Auge und Ausdruck. Es fehlt noch etwas an Brusttiefe, sehr gute Winkelungen, bewegt sich mit Jugendmängeln.

CAC Bremen SG 1
CAC Tegau SG 1
CAC Cloppenburg SG
CAC Dresden SG 1/Jugendsieger/BOB
Richter: Herr Roth

Beurteilung: 13 Monate alte, anatomisch sehr gut aufgebaute Hündin mit femininem, ausdruckvollem Kopf. Dunkle Augen, bei Aufmerksamkeit sehr gut getragene Ohren. Sehr guter Stand, Brustausformung altersbedingt noch nicht ganz fertig. Sehr gute Hals-Rückenlinie. Bewegt sich mit gutem Raumgriff. Angenehmes Temperament.

CAC Tegau V 1 Offene Klasse - Herr Rörkaste

CACIB Kassel Jugendklasse SG 1/JCAC - Herr Wallner
CACIB München G - Herr Brech
CACIB Offenburg SG 2 - Herr Müller
Schweizer Clubsiegerschau 16.8.2009 - Zwischenklasse V 2 - 18 Monate alt
Richter: Herr Krinke - CZ

Beurteilung:

Großer gelber Rüde, sehr guter Kopf, korrekte Halslinien mit gutem Schwung, guter Rücken, sehr gute Brust und Vorbrust, korrekte Vorhandwinkelung, wenig Winkelung der Hinterhand, große Bewegungsmechanik.

CACIB Leipzig - 13.09.2009 - Zwischenklasse V 1/VDH
Richter: Herr Fischbach

Beurteilung:

Substanzvoller Rüde, gute Größe, sehr gutes Ringverhalten, kräftiger Kopf, Nacken gut geschwungen, sehr gute Oberlinie, Brustpartie gut entwickelt, gut gewinkelt, frei in der Bewegung, Scherengebiss

CAC Tegau Offene Klasse V 2 - Herr Masuch

Europasiegerschau 2010 Dortmund - V 3 - Herr Kliebenstein

CACIB Leipzig 2010 - V 1 CACIB, CAC, VDH - Herr Roth

OG-Wettstreit SG 2
CAC Tegau SG 1 - Bester Rüde aller Farben - Richter: Herr Schwabe
JCAC Meißen SG 1 - Bester Rüde aller Farben - Richter: Herr Masuch
JCAC Köthen SG 1 - Bester Rüde aller Farben - Richter: Herr Schwabe

CACIB Nürnberg 2010 - V 1 CACIB,CAC/VDH/BOB - Frau Kussin

Europasiegerschau 2010 Dortmund - V 2 - Herr Kliebenstein
CAC Meißen 2010 - V 1 CAC, VDH, BAF - Frau Krämer
CAC Eisenach 2011 - V 1 CAC, VDH - Herr Schwabe

Ava - intensiv gestromt mit viel Ausstrahlung - eine ansprechende, kräftige, rüdenhafte Hündin mit einem tollen Charakter!

Abadiya - sie vereint Adel und Charisma - - mit ihrer Mama beim Relaxen

Aron mit Tante "Qvincy Rot Traum"

Ein tolles Erlebnis

Ausflug an die Talsperre Pöhl mit Kinden und Doggen - ein traumhaft schöner Tag, tolle Hunde, auf die wir sehr, sehr stolz sein können, nicht weil sie so schön - nein, auch weil sie so tolle Charaktere sind! Wir haben "Wasserhunde"/"Reithunde"/"Schmusehunde" - auf die in jeder Situation Verlaß ist, sogar der junge, 6 Monate alte, Nachwuchs gab keinen Anlaß zu Klagen, es war einfach ein Nachmittag voller Entspannung und Harmonie!

Es waren dabei: Aron, Al Ayk, Ava v. Vogtlandeck - 6 Monate alt, Zwecke v. Vogtlandeck - Grautiger - 11 Monate alt, Chester, Emmy und Qvinta

Bilder bitte anklicken

Heute war ein ganz besonderer Tag - Qvincy und Aron waren zu Besuch und alles war wieder so schön harmonisch - wir fühlen uns eben immer noch heimisch und wohl bei Friedemanns. Hier einige schöne Schnappschüsse - Qvincy links, ich, Aron in der Mitte und Mama Qvinta rechts - ich finde, wir sind ein Dream-Team!

So, jetzt ist es soweit!!! Unser Welpen-Rudel wird immer kleiner! Plötzlich fehlen zwei Jungs, dann plötzlich ein Mädchen und so geht es immer weiter bis alle unsere Geschwister bei ihren neuen Besitzern sind. Unsere Züchterin ist traurig, telefoniert, mailt und geht so den neuen Besitzern auf die Nerven, ob es denn dem Baby gut geht, ob es frißt und wie es den Trennungsschmerz verwunden hat! Also - wir denken, sie macht sich zu viel Sorgen, denn die ausgesuchten Menschen nehmen ihren Job als "Doggenbesitzer" sehr ernst und wir können uns glücklich schätzen, dass unsere Züchter uns nicht einfach "jedem" geben - nein -den "Welpenkäufer-TÜV" bestehen nicht viele und das ist auch richtig so, denn dass sie damit richtig liegen zeigt, dass in über 30 Jahren Zucht bisher nur drei Doggen zurückgenommen werden mußten, weil es mit den Besitzern Probleme gab! Und wir finden, dass unsere Züchter nicht nur Welpen in die Welt setzen, sondern sich auch für sie verantwortlich fühlen!Deshalb sehen wir unserem neuen Leben gelassen entgegen!